Home > support > Patenschaften

Patenschaften sind der wichtigste Bestandteil unseres Projektes. Durch sie erhalten auch die Kinder armer Familien eine Chance auf eine gute Ausbildung und damit auf ein besseres Leben. Mehr als ein Drittel der ca. 2.200 Kinder an den Mekaela Academies verfügen über ein Stipendium oder eine Patenschaft durch Watoto und anderen gemeinnützigen Einrichtungen, dadurch sind die Schulen in die Gemeinschaft der Menschen in Ukunda integriert und nicht nur Eliteschulen für die besser Verdienenden.

So erhalten Kinder eine Patenschaft: Die Eltern der Kinder stellen bei der Schule einen schriftlichen Antrag, mit dem sie auch die Regeln und Bedingungen für eine Patenschaft akzeptieren. Nach Prüfung des Antrags durch die Schulleitung wird er nach Deutschland geschickt, dort setzt Watoto das Kind auf die Warteliste, bis ein Pate für das Kind gefunden ist

Jetzt Pate werden

Es ist nicht kompliziert, eine Patenschaft zu übernehmen: Klicken Sie einfach auf den Button”Jetzt Pate werden” und schicken Sie Ihre Erklärung an Watoto. Oder klicken Sie hier, wenn Sie ein Formular herunterladen möchten, das Sie ausdrucken, faxen oder mailen können. Patenschaftsbeträge werden grundsätzlich vom Verein per Lastschrift abgebucht, aber auch Zahlungen per Dauerauftrag sind möglich. Watoto e.V. stellt für Ihren Förderbetrag eine Spendenbescheinigung aus. Alle Spenden kommen ohne Abzüge bei den Schulen und den Kindern an, weil bei Watoto e.V. Verwaltungs- und Werbekosten durch zweckgebundene Spenden der Mitglieder gedeckt werden.

direct_sponsorship_happy_childZu Beginn eines jeden Trimesters überweist der Verein das fällige Geld für die geförderten Leistungen nach Kenia. Im Laufe des Jahres erhalten wir Kopien der Zeugnisse der Patenkinder und leiten diese zusammen mit den persönlichen Briefen und aktuellen Photos der Kinder an die Paten weiter. Um unsere Verwaltung schlank und kostenlos halten zu können, versenden wir diese Unterlagen, wie auch die Spendenbescheinigungen, grundsätzlich am Jahresende. Jeder Pate kann sich aber jederzeit gerne bei Watoto über den Stand seines Schützlings erkundigen.

Steht die Leistung eines Kindes über drei Trimester hinweg unter der Marke von 50% (das entspricht etwa einer “4” nach deutschen Schulnoten), kann die Patenschaft entzogen werden. Dafür gibt es einen plausiblen Grund: Ein eklatanter Leistungsabfall deutet meistens darauf hin, daß die Familie der Ausbildung ihres Kindes nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit widmet und die Aussichten des Kindes auf einen Schulabschluß, eine weiterführende Schule oder gar ein Studium gleich Null sind. Es warten aber noch dutzende Familien auf die Chance einer Patenschaft für ihr Kind, die bereit sind für diese Chance hart zu arbeiten. Es wäre nicht gerecht, diesen Familien den Weg in eine bessere Zukunft zu verwehren.

Es ist übrigens nicht in unserem Sinne, wenn Eltern durch eine Patenschaft gar nichts mehr bezahlen müssen. Einen gewissen Beitrag sollten sie grundsätzlich schon leisten, und sei er noch so klein. Grundsätzlich erwarten wir von den Eltern gesponserter Kinder, daß sie einen Teil der Kosten für Prüfungen und außerschulischen Aktivitäten übernehmen, das sind im Höchstfall rund 5 Euro im Monat.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Jeder Pate sollte sich darüber im Klaren sein, daß mit dem Beginn einer Patenschaft bei dem Kind und seinen Eltern Hoffnungen auf eine bessere Zukunft durch eine besonders gute Ausbildung geweckt werden. Auch wenn Watoto e.V. einen Notfallfonds für Härtefälle aufgebaut hat, trägt ein Pate ein hohes Maß an Verantwortung für das geförderte Kind. Eine Patenschaft sollte immer mit dem Willen übernommen werden, diese auch bis zum Ende der Schulausbildung des Kindes durchzustehen.

Fördermöglichkeiten über Watoto
(gültig für Schuljahr 2023)
 Euro (*)
pro Jahr
Babyklasse und Kindergarten
(beinhaltet Schulgeld und die medizinische Grundversorgung)
320,00
Primary School: Tagesschule (Basic)
(beinhaltet das Schulgeld und die medizinische Grundversorgung)
290,00
Primary School: Tagesschule (Classic)
(beinhaltet Schulgeld, die Computerumlage und die medizinische Grundversorgung)
400,00
Junior Secondary School: Tagesschule
(beinhaltet das Schulgeld und die medizinische Grundversorgung)
510,00
Zusatzoption: Transport zur Schule 180,00
Zusatzoption: Schulessen und Pausensnacks 180,00
Zusatzoption: Schulbücher (Primary School) 50,00
Zusatzoption: Schulbücher (Secondary School) 120,00
Zusatzoption: Schuluniformen (2 Sets) und Schuhe 60,00
Zusatzoption: Schulausflüge 60,00
Internat: Primary School (Pflicht für die 8. Klasse)
(inkl. Bücher, Schuluniform und Schuhe)
 1.090,00
Internat: Junior Secondary School
(inkl. Bücher, Schuluniform und Schuhe)
1.290,00
Internat: Senior Secondary School
(inkl. Bücher, Schuluniform und Schuhe)
1.390,00
(*) Wir kalkulieren für 2023 mit einem Euro-Shilling-Kurs von 120/=. Der Umtausch der Schulgebühren erfolgt i.d.R. zu höheren Kursen, der kalkulierte Kurs gibt uns eine Reserve gegen den sehr volatilen Kurs des Kenya Shilling. Wir verwenden etwaige Überschüsse aus günstigeren Kursen für den Notfallfonds (z.B. für abgebrochene Patenschaften).

Micki Wentzel ist die Patenschaftsbeauftragte von Watoto, sie hält die direkte Kommunikation zwischen Sponsoren und den Schulen bzw. Watoto aufrecht. Alle Anfragen können an Micki (hier klicken) gerichtet werden, für weitere Informationen bezüglich einer Patenschaft steht sie jederzeit gerne zur Verfügung.

Jetzt Hamsini Pate werden

Viele Menschen, die unser Projekt kennen gelernt haben, würden uns gerne dauerhaft unterstützen, möchten aber nicht gleich eine volle Patenschaft für ein Kind übernehmen. Damit hilfsbereite Menschen unsere Kinder in Kenia ohne Verpflichtung und mit einem guten Gefühl unterstützen können, haben wir das Programm “Hamsini” entwickelt.

Nachhaltige Unterstützung für ein Kind mit einem Betrag von 50 Euro pro Jahr.

hamsini programme_groupDaher rührt auch der Name für das Programm, Hamsini bedeutet “Fünfzig” in Kisuaheli. Die Spenden mehrerer Förderer werden zusammengelegt, um damit ein volles Stipendium für ein Kind bei Mekaela Academies zu finanzieren.

Bei Hamsini können Förderer zwar nicht entscheiden, welches Kind ein Stipendium erhält und in welcher Höhe; sie erfahren aber, welches Kind mit ihren Spenden gefördert wird und können sich über den Werdegang des Kindes jederzeit im Internet informieren. Dazu wird für jedes Kind ein passwortgeschützter Bereich auf dem Server von Watoto eingerichtet, der nur für Förderer des Kindes zugänglich ist. In diesem Bereich werden alle aktuellen und historischen Informationen über das Kind bereitgestellt, z.B. Bilder, Zeugnisse, Briefe des Kindes an die Förderer und alles weitere Wissenswerte.

Die Förderung kann von Beginn an zeitlich begrenzt werden und endet dann automatisch bei Erreichen des gewünschten Ablaufdatums. Selbstverständlich kann eine Förderung auch ohne eine zeitliche Begrenzung übernommen werden, denn eine Kündigung ist ohnehin jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich. Natürlich steht es Förderern auch frei, mehr als 50 Euro im Jahr zu übernehmen. Im Rahmen von Hamsini ist keine direkte persönliche Betreuung der Förderer durch Watoto e.V. vorgesehen.

Für nur ca. 8 Euro im Monat Familien mit geringem Einkommen beim Schulgeld unterstützen.

Viele Kenianer würden ihre Kinder sehr gerne auf eine unserer Schulen schicken und sind auch bereit, dafür Schulgeld zu bezahlen, aber leider sind die Einkommensverhältnisse in Kenia nicht so, dass ein Kellner oder eine Köchin ein Kind auf eine Privatschule schicken könnten, geschweige denn mehr als eines.

999programmeViele unserer Eltern sind in dieser Situation. Sie kennen den Wert einer guten Ausbildung und tun alles, um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, nur manchmal reicht der Verdienst selbst dann nicht, wenn beide Eltern arbeiten, oder er reicht nicht ganz.

Wir unterstützen diese Eltern mit unserem Programm “999”. Über dieses Programm subventionieren wir das Schulgeld so weit, dass Eltern nur noch 999 Shilling (etwa 8 Euro) im Monat bezahlen müssen.

Die Differenz von 999 Shilling zu den tatsächlichen monatlichen Kosten muss natürlich irgendwo her kommen.

Watoto e.V. hat ein Budget von EUR 30.000 pro Jahr festgelegt, das zu Unterstützung von solchen Familien mit geringem Einkommen verwendet wird. Man kann für 999-Programm direkt spenden, und außerdem kommen Spenden, die nicht für ein bestimmtes Projekt oder den Notfalltopf bestimmt sind, dem Programm zugute.

English